Samstag, 31. März 2012

superfeiner Tunika-Pulli

Als ich den Stoff gekauft habe, dachte ich einfach zu wenig an die Verarbeitung...
Tipp Nr. 1: Frau kauft schon gar nicht solch feinen Strickstoff!
Tipp Nr. 2: Wenn frau den Stoff doch schon gekauft hat, vor der Verarbeitung ein Handpeeling machen, Hände gut eincremen und nach dem einziehen der Creme gleich zu arbeiten anfangen.



Mit vielen Stöhnern und Ächzern und Kopf rauchen, da Beschreibung nicht verstanden, ist sie nun fertig geworden:



Ehrlich gesagt, habe ich nicht rausgefunden, wie der Ausschnitt richtig zu nähen wäre... Aus der Burdabeschreibung (neues Heft) bin ich nicht schlau geworden... Also musste ich schon wieder improvisieren. Aber jetzt sieht's gar nicht schlechte aus, oder?



2. Versuch geglückt!

So, gestern Abend ist er nun fertig geworden. Der Turnsack für mein Patenkind:

Ich musste doch mit viel Improvisation arbeiten, da ich ja wirklich keine Ösen mehr brauchen wollte. So ist alles etwas anders genäht als üblich...


Der Schmetterlings-Zierstich musste einfach auch noch sein. Bei so einem Schmetterlings-Fan :-)

Mittwoch, 28. März 2012

Oese ausgerissen!!!!

Mein Patenkind kommt im Sommer auch schon in den Kindergarten!
Und ich darf ihr einen Turnsack nähen.


Ich musste ja nur noch die Kordeln durchziehen...

Da ist es passiert:


Die Öse ist ausgerissen!
NEIN!!!
S-C-H-E-I-.....

Da der Geburtstag schon nächsten Samstag ist, muss ich schnell handeln.
Neuer Sack zuschneiden,
statt Ösen aber jetzt mit Knopflöchern arbeiten,
und die Apli...
nochmals alles von vorne?
----
Das dann doch nicht.
Also Schere zur Hand, Apli vom alten Sack ausschneiden und im Neuen integrieren.

Und jetzt muss ich weitermachen!
Ist ja schon bald Samstag...

Erster Sommerteil




Den Stoff für genau diese Tunika hatte ich schon letzten Herbst gekauft. Und jetzt endlich hab' ich mich ans Nähen gemacht. Jetzt muss es nur noch ein klein bisschen wärmer werden...

Montag, 19. März 2012

Schlumpfige Grüsse




Die Schlumpfenparty ist leider schon vorbei. 8 kleine Schlümpfe waren zu Besuch. Wir brauten Zaubetrank, tanzten zu Schlumpfenmusik... bis Gargamel die Schlümpfe fangen wollte! Aber zum Glück hatten wir ja den Zaubertrank bereit...


Nach einem schlumpfigen Dessert und ausgelassenem Spiel machten sich die Schlumpfengäste mit dem Schlumpfenhut auf den Heimweg.

Mittwoch, 7. März 2012

Geburtstagsjäckchen

Wer meine Tochter kennt, weiss, dass sie sehr eigenwillig ist. Und sicher alles als doof abstempelt, was andere kleine Mädchen im gleichen Alter toll finden. Da muss frau manchmal schon sehr kreativ werden, um das Passende zu entwerfen...
Für die Nickijacke zum 6. Geburtstag hab' ich erst die total unterschiedlichsten Stoffe gekauft mit der Idee, aus einem dann einen Pulli zu machen. Je länger die Stoffe aber so nebeneinander lagen, fand ich, die muss kombinieren.
Und so ist schlussendlich das hier entstanden:




Ich hab' mich richtig verliebt in das Teil!

Sorry!

Ich war in den letzten Wochen etwas Blogfaul... Manchmal ist anderes einfach wichtiger :-) Also entschuldige ich mich aufrichtig bei allen, die immer wieder nachschauen kamen, ob es endlich Neuigkeiten bei Öpfelchärn gibt.

Aber hier schon einmal meine neuen Stöffchen, die ich in Solothurn im Stoffartig ergattert habe.


Ich freu' mich schon, die Shirt's daraus zu nähen!